Martin Schmitz Verlag

Wenzel Storch | Website | Pressedownload

Wenzel Storch / Gerhard Henschel
Das Ei des Kolumbus
Römisch-katholische Fotoromane
144 Seiten, gebunden, Hardcover
ISBN 978-3-927795-92-1
Euro 30

Der farbenfrohe Band versammelt zehn hochkomische Fotoromane, die, geschöpft aus dem Bilderfundus längst vergessener Meßdiener-Magazine, den Betrachter in eine versunkene Welt, ein römisch-katholisches Zauberland entführen. Ein reich illustrierter Anhang blickt hinter die Kulissen der katholischen Heftchen-Produktion, die mit Zeitschriften wie „Am Scheidewege“, „Leuchtfeuer Ministrant“ oder „Unser Guckloch“ ganze Generationen prägte.

Bestellen (erscheint im Oktober 2024)

Wenzel Storch
Die Filme
336 Seiten, gebunden
Über 700 farbige Abbildungen, Zeichnungen und Skizzen
ISBN 978-3-927795-65-5
Euro 35,00

„Diese Filme haben mit nichts etwas zu tun, was es sonst im deutschen Kino gibt. Und als wäre das nicht schon Auszeichnung genug, sind sie auch noch umwerfend komisch, elendiglich poetisch und gottverdammt prächtig.“
Georg Seeßlen, Die Zeit

Mit dem römisch-katholischen Propagandafilm Der Glanz dieser Tage begann Mitte der achtziger Jahre eine der pannenreichsten Produktionsgeschichten des westdeutschen Nachkriegsfilms. Auf Der Glanz dieser Tage folgte 1992 der Langhaarigen-Report Sommer der Liebe, auf diesen – mit einem Produktionsaufwand von fast zehn Jahren – der Abenteuermärchenfilm Die Reise ins Glück. Seither geistert Wenzel Storch als Deutschlands »seltsamster« (Der Spiegel), »tollkühnster« (Rolling Stone), »wagemutigster« (Szene Hamburg), »exzentrischster« (Geo), »extremster« (Sarah Kuttner) und »besessenster« (Die Welt) Filmemacher durch die Medien. Und natürlich als »Deutschlands bester Regisseur« (Titanic).

Wenzel Storch wurde am 21. März 1961 in Braunschweig geboren. Er ist eingetragen ins Goldene Buch des Bonifatiuswerkes und immerwährendes Mitglied im Pallottiner Meßbund.

Bestellen