Martin Schmitz Verlag

Ralf Wendt, Radio CORAX, Halle

Anmoderation: Halle ist eine Reise wert. Könnte man sagen, wenn die Person, die sich das überlegt, auch ein konkretes Ziel hat. Kann also sein, dass Gorbatschow nach Halle kommt; aber eigentlich nur, um Genscher zu treffen; kann auch sein, dass Tarantino kommt, dann aber eben nur wegen einer Band, die er mit nem Video begleitet, kann auch sein, dass der isländische Botschafter nach Halle kommt, dann aber... ja warum eigentlich? Nun gut, das bleibt vorläufig im Dunkeln- bis dahin können wir ja mal im Umkehrschluss überlegen, was uns so zu Island einfällt- Geysire, Björk und vielleicht noch Elfen und Zwerge ... Literatur ist eher unbekannt, Halldor Laxness gab es da mal - aber jetzt? Kaum was zu finden in den Regalen der Buchhandlungen und Bibliotheken. Um so bemerkenswerter, dass der kleine sympathische Berliner Verlag Martin Schmitz ein Bändchen von Gudbergur Bergsson herausgebracht hat: Hören