Martin Schmitz Verlag

Das Kräuterufo

“Die Stars in Kräuterufo sind Rubio und Sahiree, Modder Ded, die Frau von Gevatter Tod, allerlei angegangenes Gemüse, Heilkräuter und eine Fliege in der Venusfliegenfallenblüte. Das Buch entstand aus der Zusammenarbeit der Fotografin Eva Maria Ocherbauer und dem Schriftsteller Ogar Grafe. Während sich Ogar Grafe gleichsam durch Räume schreibt, fährt die Kamera von Eva Maria Ocherbauer nah an die Motive, so nah, daß beispielsweise der Kopf einer Ameise, die in eine Orchideenblüte krabbelt, zum Kopf eines Alien wird.”

Wolfgang Müller in: camera austria 10/1996

“Unergründlich ist die Schaffenskraft der Künstlerclique rund ums Kumpelnest 3000. Ogar Grafe, geboren 1962, gehörte einst zu den Mitbegründern der “Teufelsberg Produktion” und verdingte sich fortan multimedial: als Schauspieler und Filmemacher, Musiker und Künstler. Und nun auch als Erzähler. Sein Buch “Das Kräuterufo” ist ein seltsamer Zwitter: Im ersten Teil wird wie wild gefickt. Das liest sich ein wenig wie in einem romantischen 70er Jahre Porno. Dann war aber doch alles irgendwie nur Traum und plötzlich wird Mutter Tod für das Fernsehen interviewt. Wir hüpfen mal kurz von Dänemark in die Südsee und eilen durch U-Bahnschächte. Ein Stück Rätselprosa fürs Feierabenddilirium. Ein bisschen Traumgespinst mit Spermaeinsatz. Kunst, Kitsch und Kunsthandwerk, illustriert mit nicht minder rätselhaften Fotografien der Österreicherin Eva Maria Ocherbauer.”

Siegessäule, Berlin, 3/1996

Zurück