Martin Schmitz Verlag

Marc Brandenburg - Bilderbuch

“Dass Marc so hübsch zeichnen kann, wußte ich gar nicht. Ein kleiner Bildband, kürzlich vom Kasseler Verleger und Galeristen Martin Schmitz herausgegeben, legt Zeugnis ab über Marc Brandenburgs Talente auf diesem Gebiet. Seine Zeichnungen (ausschliesslich mit Bleistift abgezeichnete Fotografien, viele autobiografischer Natur, die das Alltagsleben des Künstlers, seine Introvertiertheit und auch seine Gelangweiltheit widerspiegeln) sind ausserordentlich zart und einfühlsam. Das Büchlein (das ich, als ich es sah, sofort haben wollte) ist so schön gedruckt, dass man es nur mit Samthandschuhen anfassen möchte. So, als wäre zurecht zu befürchten, dass andernfalls der feine Strich des weichen Bleistifts verwischt werden könnte.”

Jochen Bankes in: Rogue, Frankfurt/Main, 1/1996

Zurück